Schloss Wolkersdorf

FLUSS – NÖ INITIATIVE FÜR FOTO- UND MEDIENKUNST

Schlossplatz 2

A - 2120 Wolkersdorf

Tel.: +43 (0) 2245/5455

Fax: +43 (0) 2245/6155

e-Mail:info@fotofluss.at

FLUSS präsentiert, erforscht und hinterfragt seit über 20 Jahren die vielfältigen Bedeutungen und Beziehungen des künstlerischen Mediums Fotografie, in den letzten Jahren auch verstärkt unter Einbeziehung der Neuen Medien. Durch Ausstellungen, Vorträge, Workshops und nicht zuletzt durch die jährlich im Sommer stattfindenden „Weinviertler Fotowochen“ im Schloss Wolkersdorf im Weinviertel, durch zahlreiche Kooperationsprojekte mit europäischen Partnerorganisationen und mit Präsentationen auf internationalen Festivals hat sich FLUSS einen Namen geschaffen, der weit über die Grenzen des Landes hinausreicht und unter anderem 2008 mit dem Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich – Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer bildender Kunst (Non-Profit-Galerien) – ausgezeichnet wurde.

FLUSS wurde 1989 von Heinz Cibulka und Helmut Kandl (vorm. Schäffer) als gemeinnütziger Verein gegründet; die nun etwa sechzig Vereinsmitglieder sind Foto- und MedienkünstlerInnen, FotografInnen und KunstvermittlerInnen, denen die gesellschaftliche und künstlerische Auseinandersetzung mit Fotografie und Neuen Medien ein Anliegen ist. Während die Aktivitäten von FLUSS in den ersten zwölf Jahren vor allem von Heinz Cibulka geprägt waren, ist seit 2001 das Team von alien productions für die Gestaltung des künstlerischen Programms zuständig.

FLUSS | Präsidentin: Andrea Sodomka | Stellvertreterin: Christine Elsinger | Schriftführerin: Magdalena Frey | Stellvertreter: Rolf Aigner | Kassierin: Sabine Maier

Kuratoren: alien productions [ Martin Breindl, Norbert Math, Andrea Sodomka ]

Ausstellungsorganisation und Büromanagement: Charlotte Gohs

unterstützt von:

Land Niederösterreich/ Kulturabteilung
Lower Austria Contamporary