Programm 2016

DER ANDERE BLICK

Landschaft aus der Sicht von Frauen

Ausstellung| 05. 06. 2016 - 26. 06. 2016

Ort: Schloss Wolkersdorf, Galerie 2
Öffnungszeiten: Samstag, Sonntag und Feiertag 14 - 18 Uhr

Eröffnung: 4.6.2016 um 18 Uhr
KuratorIn: alien productions, Wolfgang Kammerer

Wolfgang Kammerer sammelt seit fünfzehn Jahren historische Fotografien, wobei er sich auf Landschaftsfotografie (im weitesten Sinn) der Zwischenkriegszeit spezialisiert hat. Im Laufe derJahre hat sich eine recht ansehnliche Sammlung ergeben, in der bekannte Namen genauso vertreten sind wie Bilder gänzlich unbekannter Amateure. In einer Ausstellung 2013 machte FLUSS zum ersten Mal die Sammlung öffentlich zugänglich und konfrontierte sie mit aktuellen Landschaftsfotografien von Rolf Aigner.

Für diese Ausstellung wurden ausschließlich Landschaftsfotografien von Frauen ausgewählt und zusammengestellt. Die Frage, die dabei aufgeworfen wird – kommt der im Titel geführte „andere“ Blick tatsächlich zum Ausdruck und kann man somit zu Recht von einer „weiblichen“ Sichtweise sprechen – setzt sich als Dialog mit aktuellen Arbeiten zeitgenössischer Foto- und Medienkünstlerinnen fort.

Teilnehemende Künstlerinnen: Karin Mack, Elfriede Mejchar, Marielis Seyler, Caroline Profanter